Länderhobbing statt Inselhobbing

Dubrovnik Altstadt

Altstadt Dubrovniks

Der Balkan ist im Vergleich zu den ersten vier Ländern doch ne Kategorie kleiner, und so sind seit dem letzten Eintrag schon wieder mehrere Staatsgrenzen überquert wurden. Eigentlich hatten wir mit dem Gedanken der südkroatischen Inseln gespielt, aber ein Meer, das noch nicht so hundertprozentig zum Baden einlädt (mit Tommes‘ Worten: Ich geh erst baden, wenn es badewannenwarm ist – indienverwöhnt halt) und die Touristenströme/-preise haben nach einem Abstecher in Dubrovnik einen schnellen Schwenk ins Innere des Kontinents bewirkt. Dubrovnik ist schon schick und man will ja auch niemandem einen Vorwurf machen, weder den Leuten, die hier ihr Geld verdienen, noch denen die es im Urlaub ausgeben, aber es wirkt so verkehrt, wenn man interessante und erschreckende Ausstellungen über den Balkankrieg sieht und eine Minute später Touristen in geleckten Souvenirläden ihr Geld  zum Fenster rauswerfen. Wir sind also nach Bosnien und Herzegovina gefahren, wo ich das Leben in kleine Städten viel sympatischer und echter finde und ich mich frage, wo die Einheimischen so viel Zeit für Kaffeetrinken hernehmen. Wo man aber auch neben renovierten Kulturdenkmälern viele viele Einschusslöcher und Ruinen sieht. Heute haben wir uns mit Nina und ihrem Mann unterhalten, die in Mostar wohnen und wohnten und während des Krieges 12 bzw. 17 Jahre alt waren. Ist schon nicht ohne, und wenn man dann trotzdem wieder Kinder sieht, die Krieg spielen, wird einem auch nicht besser, geschweige denn bei den ausweichenden Antworten, wie die Situation denn jetzt zwischen den Nachbarn ist…

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s